Aufnahme:

  • Mikrofone:
    DPA :3x 4006A; 4x 2011C
    Schoeps
    :2x MK2H mit CMC-6-xt; je 2x MK22, MK4, BLM 03, BLM 03c; 1x MK4s; 1x MK8; 4x MK41
    (je mit CMC6); 1 CCM 40; 2 Schwanenhälse
    Ehrlund
    : 2x EHR-T; 3x EHR-M1
    Neumann KM-Serie:
    3x 143, 3x 140, 6x 184
    2x 84i, 4x KMF4i
    4x 150, 2x 185
    2x KM86i
    versch. KVF, KVFF (Kapselverlängerungen)
    Sennheiser: 3x MKH 30
    Rode: 2x NTR
    Aston: 2x Spirit
  • Mikrofonvorverstärker und AD-Wandler: 
    1x RME Micstasy 8-kanalig
    3x RME OctaMic XTC je 8-kanalig
    3x RME OctaMic-D je 8-kanalig

  • Übertragung mit MADI optisch (RME Micstasy +
    2x RME ADI-648 mit Alva-Glasfaserkabel)
    bis zu 64 Kanäle bei 96kHz

  • Aufzeichnung:
    Harddiscrecording (Lenovo Thinkpad W701 + Backup-PC)

    RME Madiface XT mit RME PCIe-Cardbus (MADI)
    RME Madiface USB
    Software: Magix Sequoia 13.4 und Samplitude Pro Suite

  • Hallgeräte: Quantec Yardstick 2492 4.2
    orig. QRS analog
  • Formatconverter: RME ADI-4 DD

Abhören:

  • Studio: Manger MSW (5.0) mit 2 Rotel 1582
    Neumann Subwoofer KH750
    Lehmannaudio Linear Kopfhörerverstärker
    Mytek Stereo192-DSD DA-Wandler
  • Mobil: K&H O 110 aktiv mit Monitorcontroller
    TC ELECTRONIC BMC-2
  • Kopfhörer: Sennheiser HD 800S, HD 800, 2x HD 600 und 2x HD 580 precision; Ultrasone Signature pro

Schnitt und Mastering:

  • DAW-PC mit Intel i7-16core, 64GB RAM etc,
    Plextor Blu ray Brenner u.a.

Software, Mischung:

  • Magix Sequoia in der Version 16
  • Asparion Controller
  • Plug ins von Flux, sonible, iZotope (RX 9 advanced), Schoeps u.a.

Analoge und sonstige Geräte:

  • DAT: Sony PCM 7040 und PCM 7030, Sony DTC 60
  • Bandmaschinen:
    Studer A81 Halbspur, 1/4" mit Telcom und Dolby A; 19/38
    Akai GX 630 DB mit Dolby, Viertelspur, 1/4", 9,5/19
    Revox A77, Viertelspur, 1/4", 9,5/19/38
  • MC-Deck: Kenwood KX 9050, Dolby B,C
  • LP-Spieler: Kenwood KD770D + Van den Hul MC + Lehmannaudio Black Cube SE MC-PreAmp für Überspielung von LPs